Kampfsportlogo Robert Schramm Logo_easyfitness_die Fitness-Seite für Jung und Alt
Startbild_Robert Schramm_easyfitness4you
wie alles begann Rad-Lauf-Kampfsport Chronik von Robert Schramm Ich
Videos

 

München Marathon 2003

 

[Laufstrecke]    [Zahlen zum Marathon]    [Urkunde]    [Trainingsplan]    [Fotos]

 

6:Uhr: Der Wecker klingelt, ich stehe sofort auf, denn ich weiß heute ist mein großer Tag. Muss versuchen das mein Kreislauf so schnell wie möglich in Schwung kommt, damit ich wenigstens noch ein bisschen was Frühstücken kann.

 

8:30 Uhr: Schnell noch meinen Rucksack checken, Pulsuhr, Powergel, Ersatzsocken, Handtuch, lange Hose und einen Pulli für danach. Auf gehts mit dem Auto nach München.

 

9:10 Uhr : Parkplatz Olympia-Stadion. Noch mal die Blase entleeren und Pulsuhr anlegen, Laufhemd mit Startnummer anziehen und die Laufschuhe auf guten Sitz überprüfen. Nun gehtMM_Startblock es Richtung Start

 

9:30 Uhr : Die meisten Läufer sind bereits im Startblock, mache mich auch auf den Weg, direkt rechts von  der Absperrung, links davon meine Frau und mein Sohn Michael.

 

9:50 Uhr : Von überall drängen jetzt die Läufer in den Startblock, meine Frau sagt ihr wird es zu eng, ich gebe ihr meine Jacke und Jogginghose und mit einem dicken Kuss verabschieden wir uns.

 

9:55 Uhr : Das Gedränge wird immer dichter, von der Seite steigen immer noch Läufer über die Absperrung, ich stehe ca. zwei Meter neben den Pacemaker -3:29:59-, der durch zwei rote Luftballons gekennzeichnet ist. Kurzes raunen durch die Menge, die Startsäule fällt in sich zusammen, wird aber sofort wieder mit Luft gefüllt.

 

MM_Start1

10:00 Uhr : Startschuss, Endlich ist es soweit, langsam setzt sich der Läufertross in Bewegung.

 

 

 

 

Kilometer 2 : Endlich hat man Platz zum laufen, der Pacemaker läuft ein bisschen zu langsam für mich, entscheide mich daher gleich mein eigenes Tempo zu laufen.

 

MM_LeoKilometer 7 : In der Leopoldstr. Ecke Schellingstr. machen ein paar hundert Zuschauer eine Riesen Stimmung (erinnert mich ein wenig an New York).

 

 

Kilometer 8 : Druckgefühl unter dem rechten Ballen, Socken verrutscht ?

 

Kilometer 12 : Der Druck ist größer geworden, ich laufe rechts raus. Schnell den Schuh ausziehen und die Socken straff hinziehen. Blick auf die Uhr, 55 Minuten; bin super in der Zeit.

 

MM_Marienplatz

Kilometer 13 : Marienplatz. Wieder ein paar hundert Zuschauer, super Stimmung. Im Tal wieder rechts raus, Schuh ist zu fest geschnürt.

 

 

Kilometer 21 : Blick auf die Uhr -1:38 -. An der Getränkestelle nehme ich  mein mitgeführtes Powergel mit einem Becher Wasser

 

Kilometer 24 : Zeit - 1:53 -, Habe jetzt einen kleinen Vorsprung, werde es wohl unter 3:30 schaffen. Bald kommt der Englische Garten (habe allen erzählt, dass der Engl. Garten der Knackpunkt sein wird.

MM_Englischer

Kilometer 28 : Nun ist er da, der Englische Garten, bis jetzt nur Teerwege, zum Glück.

 

 

Kilometer 32 : Erfrischungsstelle und Champion-Chip Zeitnahme,   Wendepunkt im Engl.Garten. Jetzt die selbe Länge im Engl. Garten zurück und ich habe ihn geschafft. Bin vom Gefühl her immer noch gut drauf.

 

Kilometer 36 : Endlich raus aus dem Englischen Garten. Die Uhr zeigt 2 Std. und 50 Minuten, Puls 169, Super. Nur Noch 6 km und dafür 40 Minuten Zeit. Ich denke an die langsamen Läufe mit meinem Freund Frank Frömberg, da laufen wir 8 km in 40 Minuten.

 

MM_StolzIch werde es schaffen.
Linker Ballen schmerzt jetzt ebenfalls, rechts habe ich vor lauter Schmerzen schon kein Gefühl mehr.

 

 

Kilometer 37 + 38 : Jetzt ist er da. Der Mann mit dem Hammer ! Ich merke richtig, wie meine Leistung sinkt. Durchhalten Robert so nah warst du noch nie an dieser Zeit.

 

MM_Luisen

Km 39 : Scheiße ist diese Strasse lang (die  Rede ist von der Elisabeth- und Schwere-Reiter Strasse). Wo ist das Stadion ?

 

 

 

 

MM_Ackermann

Kilometer 40 : Rechts rein in die Ackermann. Endlich sieht mann den Olympiaturm und das Schild 40]. Noch zwei Kilometer.
Mein Körper signalisiert TILT, mir wird übel, muß ich mich übergeben ?

 

 

 

MM_km41

Kilometer 41 : Jetzt biegen wir links in den Spiridon-Louis-Ring, man kann den Stadionsprecher hören. Jetzt direkt neben dem Stadion stellt sich ein Glücksgefühl ein, gleich kommt das große Marathontor, von dem ich so geschwärmt habe.

 

 

 

MM_Spacetunnel

Kilometer 42 : Ich durchlaufe das Tor, viele Lichter und Nebel (wie in einer Disco)und nun das Olympia-Stadion, so viele Zuschauer, ich schaue kurz nach links, ob ich meine Frau sehe, aber es sind einfach zu viele Menschen.

 

 

 

MM_Zieleinlauf2

 

Noch eine dreiviertel Runde auf der Tartanbahn, ich gebe noch einmal alles.

 

 

 

MM_Ziel

42,195 km : Adrenalin schießt durch den Körper, so kurz vor der Ziellinie, blick zur Uhr, 3 Stunden 25 Minuten 48 Sekunden. Ich bekomme meine Medaille umgehängt und sage zu mir: Es ist vorbei, du hast es geschafft.

text22x105-55

Alle Fotos von Alex Fricke

 

 

 

 

Die Laufstrecke

Marathon Strecke 2003
text22x105-55

 

 

Medaille Marathon Muenchen

MMM-Urkunde von Robert Schramm

Startnummer Marathon Muenchen

text22x105-55

 

 

 

Medien-Marathon in Zahlen

Über 10.000 Meldungen - 1.274 Frauen und 7.234 Männer im Ziel.
54.000 Liter Wasser, 9.120 Liter Mineraldrink und 210.000 Becher
Die schnellste Frau - die Triathletin Silke Fersch aus Amberg - war nach 2:44 Std. im Ziel, der schnellste Mann stammt aus Äthiopien, lebt aber in Darmstadt und brauchte nur 2:19 Std.

21.000 Bananen, 12.000 Kiwis, 200 Honigmelonen und
13.000 Energie Riegel der Firma Seeberger sorgten dafür, daß der Magen unterwegs auch etwas zu tun hatte.

144 Streckenposten, 180 Rotkreuzhelfer,
510 Vereinshelfer und 8 Sportärzte sorgten für den reibungslosen Ablauf, wobei die Straßen zusätzlich mit 350 Sperrgittern und 15 Kilometer Flatterleinen gesperrt und abgesichert wurden.

40 Physiotherapeuten massierten die müden Knochen nach dem Lauf im Olympiastadion.

text22x105-55

 

 

Trainingsplan

 

Wie bereits im Vorfeld berichtet, bin ich zum ersten mal nach einem eigens erarbeiteten Trainingsplan gelaufen. Mein Ziel war es unter 3 Std. 30 min. zu bleiben und es hat funktioniert.
Meine Zeit 3:25:48.
Den Plan habe ich immer den umständen Gemäß angepasst. So sind die Trainingswochen  1-5 recht geruhsam wegen der Hitze des Jahrhundertsommers.
Große Laufexperten empfehlen zwar mindestens drei lange Läufe zwischen 24 und 32 Kilometer, in meinem Plan steht aber nur einer über 24 km.
Wahrscheinlich ging es deshalb so gut, weil ich bereits viele Jahre laufe und dies nicht mein erster Marathon war.

 

1.Woche

 

Montag

 

Dienstag

40 min.langsamer Dauerlauf

Mittwoch

40 min.langsamer Dauerlauf

Donnerstag

Ruhetag

Freitag

12 km normaler DL

Samstag

8 km Normaler DL

Sonntag

35 min. tempo DL
( max.Herzfrequenz)

2.Woche

 

Montag

40 min.langsamer DL

Dienstag

Ruhetag

Mittwoch

40 min.langsamer DL

Donnerstag

1 Std. Badmington

Freitag

Zwangspause wegen des Jahrhundertsommers

Samstag

zu viel Hitze

Sonntag

8 km lockerer DL (bei 36 Grad Celsius)

3.Woche

 

Montag

zu viel Hitze

Dienstag

zu viel Hitze

Mittwoch

8 km in 35 min (Marathon-Tempo)

Donnerstag

40 min.langsamer DL

Freitag

60 min. normaler DL

Samstag

Ruhetag

Sonntag

12 km in 58 minuten bei 33 Grad Celsius

4.Woche

 

Montag

40 min.langsamer DL (Ausdauertraining)

Dienstag

40 min.langsamer DL (Ausdauertraining)

Mittwoch

40 min.langsamer DL (Ausdauertraining)

Donnerstag

1 Std. Badmington

Freitag

40 min.langsamer DL (Ausdauertraining)

Samstag

Ruhetag

Sonntag

12 km im Marathonrenntempo

5.Woche

 

Montag

12 km tempo DL, 95% max HF

Dienstag

Ruhetag

Mittwoch

8 km schneller DL, Schwellentraining

Donnerstag

60 min. lockerer DL

Freitag

8 km im Renntempo

Samstag

12 km im Marathonrenntempo

Sonntag

Ruhetag

6.Woche

 

Montag

12 km tempo DL max HF

Dienstag

12 km tempo DL max HF

Mittwoch

8 km normaler DL

Donnerstag

Ruhetag

Freitag

40 min langsamer DL

Samstag

12 km im Marathonrenntempo

Sonntag

75 min normaler DL

7.Woche

 

Montag

40 min. langsamer DL

Dienstag

Ruhetag

Mittwoch

90 min Taekwondo-Training

Donnerstag

40 min. langsamer DL

Freitag

17 km im Marathonrenntempo

Samstag

Ruhetag

Sonntag

14 km normaler DL

8.Woche

 

Montag

40 min langsamer DL
+90 min TKD-Training

Dienstag

Ruhetag

Mittwoch

90 min Taekwondo-Training

Donnerstag

12 km normaler DL

Freitag

70 min normaler DL

Samstag

40 min. langsamer DL

Sonntag

14 km normaler DL

9.Woche

 

Montag

Ruhetag

Dienstag

40 min langsamer DL

Mittwoch

40 min langsamer DL

Donnerstag

40 min langsamer DL

Freitag

Ruhetag

Samstag

24 km im Marathonrenntempo
( 1Std.46min.)

Sonntag

12 km normaler DL

10.Woche

 

Montag

Taekwondo Training

Dienstag

40 min langsamer DL

Mittwoch

8 km tempo DL mit Sprints

Donnerstag

12 km normaler DL

Freitag

17 km im Marathonrenntempo

Samstag

40 min langsamer DL

Sonntag

Ruhetag

11.Woche

 

Montag

8 km Tempo Dauerlauf

Dienstag

Ruhetag

Mittwoch

30 min auf dem Laufband, Speed 11km/h

Donnerstag

8 km tempo DL

Freitag

Ruhetag

Samstag

Ruhetag

12.Okt.2003

4.Medien-Marathon-München
42,195 km in 3Std.25min.48sek.

 

 

 

Muenchen Marathon km15 Robert SchrammMuenchen Marathon km34 Robert SchrammMuenchen Marathon Zieleinlauf Robert Schramm

Kilometer 15

Kilometer34

Zieleinlauf Olympia Stadion München

 

Zieleinlauf2003

 

BlaseBlase von Robert Schramm

  Diese Blase lief 35 km mit.                            Mein Fuß zwei Wochen danach

 

text22x105-55

 

 

 

Impressum        Datenschutzerklärung


kostenlos counter